What's new

Indonesia Defence Forum

Did you guys read the Eurofighter article? There's no sources, no links, and the websites looks like clickbait.

I'd take this news with a rock of salt if I were you.
 
Did you guys read the Eurofighter article? There's no sources, no links, and the websites looks like clickbait.

I'd take this news with a rock of salt if I were you.

Well from local Austrian news


ÖSTERREICH
Indonesien an Eurofighter-Kauf interessiert
0 KOMMENTARE
18.07.2020 16:16(Akt. 18.07.2020 16:16)
ABD0110-20170707-4-3-1057032002400-3200x2400.jpg

Indonesien will seine Luftstreitkräfte mit den Eurofightern modernisieren. ©APA
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat von ihrem indonesischen Amtskollegen per Brief ein Kaufangebot für alle 15 Eurofighter erhalten.

Indonesien will die österreichischen Eurofighter kaufen. Verteidigungsminister Prabowo Subianto bietet seiner Amtskollegin Klaudia Tanner (ÖVP) in einem Brief an, alle 15 Abfangjäger zu kaufen, berichtet "Die Presse" in ihrer Sonntag-Ausgabe.

Das Verteidigungsressort bestätigte den Erhalt des Briefes, wollte das Schreiben aber nicht weiter kommentieren.

Indonesien möchte mit Eurofightern Luftstreitkräfte modernisieren
"Bitte gestatten Sie mir, mich in einer höchst wichtigen Angelegenheit für die Republik Indonesien direkt an Sie zu wenden", schreibt der Minister auf Englisch. Prabowo sei von einem deutschen Berater darüber informiert worden, dass Österreich die Eurofighter im Jahre 2002 angeschafft hat. "Um die indonesischen Luftstreitkräfte zu modernisieren, möchte ich mit Ihnen in offizielle Verhandlungen eintreten, um alle 15 Eurofighter für die Republik Indonesien zu kaufen", zitiert "Die Presse" aus dem Brief, der mit 10. Juli datiert und Ende vergangener Woche im Ministerium eingetroffen ist.



Prabowo kennt offenbar die Auseinandersetzungen um die Eurofighter in Österreich und die Bestrebungen, diese Flugzeuge los zu werden: "Mir ist die Empfindlichkeit der Angelegenheit bewusst", schreibt der indonesische Minister. Er kenne die Umstände des Eurofighter-Kaufs in Österreich und seine Auswirkungen bis in die Gegenwart. "Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass mein Angebot beiden Seiten Chancen bietet", glaubt er.

(APA/Red)

Jetzt zur VIENNA.AT Startseite

https://www.vienna.at/indonesien-an-eurofighter-kauf-interessiert/6681900
 
Well from local Austrian news


ÖSTERREICH
Indonesien an Eurofighter-Kauf interessiert
0 KOMMENTARE
18.07.2020 16:16(Akt. 18.07.2020 16:16)
ABD0110-20170707-4-3-1057032002400-3200x2400.jpg

Indonesien will seine Luftstreitkräfte mit den Eurofightern modernisieren. ©APA
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat von ihrem indonesischen Amtskollegen per Brief ein Kaufangebot für alle 15 Eurofighter erhalten.

Indonesien will die österreichischen Eurofighter kaufen. Verteidigungsminister Prabowo Subianto bietet seiner Amtskollegin Klaudia Tanner (ÖVP) in einem Brief an, alle 15 Abfangjäger zu kaufen, berichtet "Die Presse" in ihrer Sonntag-Ausgabe.

Das Verteidigungsressort bestätigte den Erhalt des Briefes, wollte das Schreiben aber nicht weiter kommentieren.

Indonesien möchte mit Eurofightern Luftstreitkräfte modernisieren
"Bitte gestatten Sie mir, mich in einer höchst wichtigen Angelegenheit für die Republik Indonesien direkt an Sie zu wenden", schreibt der Minister auf Englisch. Prabowo sei von einem deutschen Berater darüber informiert worden, dass Österreich die Eurofighter im Jahre 2002 angeschafft hat. "Um die indonesischen Luftstreitkräfte zu modernisieren, möchte ich mit Ihnen in offizielle Verhandlungen eintreten, um alle 15 Eurofighter für die Republik Indonesien zu kaufen", zitiert "Die Presse" aus dem Brief, der mit 10. Juli datiert und Ende vergangener Woche im Ministerium eingetroffen ist.



Prabowo kennt offenbar die Auseinandersetzungen um die Eurofighter in Österreich und die Bestrebungen, diese Flugzeuge los zu werden: "Mir ist die Empfindlichkeit der Angelegenheit bewusst", schreibt der indonesische Minister. Er kenne die Umstände des Eurofighter-Kaufs in Österreich und seine Auswirkungen bis in die Gegenwart. "Nichtsdestotrotz bin ich sicher, dass mein Angebot beiden Seiten Chancen bietet", glaubt er.

(APA/Red)

Jetzt zur VIENNA.AT Startseite

https://www.vienna.at/indonesien-an-eurofighter-kauf-interessiert/6681900
Read it again, it's the same article as the last 2 but just translated to German.
 
What is a goal for mod to buy austrian ef.. for familiarity for next batch or something else.. maybe its rarely to fly but its an early version of ef..
Kok kesannya mendadak banget
 
Did you guys read the Eurofighter article? There's no sources, no links, and the websites looks like clickbait.

I'd take this news with a rock of salt if I were you.

So ... It is only a prank from your MoD ya ...:-)
 
Last edited:
i dont know, i hope its fake,

or maybe we should delete the attachment
Kinda weird as this an official letter but the number is in hand writing. And the word Typhoon is written Thypoon.

Lol.
 
Kinda weird as this an official letter but the number is in hand writing. And the word Typhoon is written Thypoon.

Lol.

yeah i'm agree with you, and who is WD Grosse anyway?

in the article and perhaps the ministry of defence of austria said it was "extreemly unusual letter" so there is a possibility this is a fake letter on behalf of our MoD?

Austria MoD should make confirmation directly to our MoD,
if the letter fake, then news about MoD interested to typhoon become invalid
 
Last edited:
Interestingly most of news came from Austrian side first, not from Indonesia side as most of Indonesian here (including profesional and someone related in the acquire program of MoD) doesnt hold any information about Prabowo interested at Eurofighter at all, it was only on Rafale baguette we all known beforehand. I don't recall Austrian love to bragg about such matter like many Asian countries
 
Interestingly most of news came from Austrian side first, not from Indonesia side as most of Indonesian here (including profesional and someone related in the acquire program of MoD) doesnt hold any information about Prabowo interested at Eurofighter at all, it was only on Rafale baguette we all known beforehand. I don't recall Austrian love to bragg about such matter like many Asian countries

the news itself not fake but, the letter shown suspiciousness even the austrian side said extreemly unusual letter, we see how this issue tomorrow, is it will be denial or recognition
 
Kinda weird as this an official letter but the number is in hand writing. And the word Typhoon is written Thypoon.

Lol.
Actually that's fairly common. A lot of the RFI's and letters that went through my office contained quite a sizable amount of grammatical errors.
 
Last edited:
Back
Top Bottom