What's new

Sino-German Affairs

Sie klingen die ganze Zeit, als ob Sie ein Fan von China sind. Ich weiß die Chinesen sind gut, ja gut im Kopieren. Als Deutscher sollte man vorsichtig sein - im Umgang mit denen, was man verraten kann und was nicht. VW kann in China ein Lied davon singen. Da kopiert ihr Geschäftspartner ganze Automotoren und Getriebe, produziert sie and verkauft unter ihren Namen.

Anstatt China, Deutschland soll ihren Fokus verstärkt auf Vietnam richten. Vietnam und Deutschland unterhalten eine ‘Strategic Partnership’. Hier soll Deutschland mehr tun, um Vietnam zu unterstützen: wirtschaftlich, politisch und auch militärisch!

Nur ein starkes Vietnam kann ein Gegengewicht zu China spielen:

Ein militärich starkes Vietnam kann China von ihren Abenteuern in der Region abhalten.
Ein politisch starkes Vietnam gemeinsam mit anderen ASEAN Ländern ist ein ernsthafter Gesgprächspartner zu China.
Ein wirtschaftlich starkes Vietnam stellt eine Alternative zu China dar.

Dies alles liegt auch im Interesse Deutschlands.

Vietnam als Gegengewicht zu China? Selten so gelacht. Wie denn? Mit 80 mio gegen 1,3 mrd? :lol: Wenn ich eure Beiträge in diesem Forum sehen, dann weiß ich nicht, angsicht eurer unglaublichen Idiotie, ob ich weinen oder lachen soll.

Nein mein Lieber, mit so einem wahnsinnigem Volk möchten wir wenig zu tun haben, es sei denn sie dienen uns als Lakai, mehr ist nicht drin. Im Gegensatz dazu sehen China und Europa sich auf gleicher Augenhöhe - wirtschaftlich, kulturell, militärisch als auch politisch. Vietnam und die meisten Asean Staaten sind aus unserer Sicht nichts als Bananenrepubliken.
 
Vietnam, Singapore are banana republics?. German arrogance already went too far. Do you really believe the Chinese would treat you as equal, when they are strong enough?. You must understand very little about Chinese way of thinking, other from business. Now they are courting you because they need something from you.

Other from Germany and some northern european countries, the whole Europe look much like banana republics than ASEAN.
 
Vietnam is a banana republic?. German arrogance already went too far. Do you really believe the Chinese would treat you as equal, when they are strong enough?. You must understand very little about Chinese way of thinking, other from business. Now they are courting you because they need something from you.

People have had doubt about the nationality of Götterdämmerung for while, whether he is really German.

If i am correct, Vietnam exports are mainly manufactured goods.

Götterdämmerung;3313882 said:
Vietnam als Gegengewicht zu China? Selten so gelacht. Wie denn? Mit 80 mio gegen 1,3 mrd? :lol: Wenn ich eure Beiträge in diesem Forum sehen, dann weiß ich nicht, angsicht eurer unglaublichen Idiotie, ob ich weinen oder lachen soll.

Nein mein Lieber, mit so einem wahnsinnigem Volk möchten wir wenig zu tun haben, es sei denn sie dienen uns als Lakai, mehr ist nicht drin. Im Gegensatz dazu sehen China und Europa sich auf gleicher Augenhöhe - wirtschaftlich, kulturell, militärisch als auch politisch. Vietnam und die meisten Asean Staaten sind aus unserer Sicht nichts als Bananenrepubliken.

You seem have no clue about geopolitics of East Asia.
 
I believe he is ethnic German from his memory of East Germany past.

The topic is about Sino-German affair, so we Vietnamese should not post here. Chinese and German can enjoy their friendship here in so far as they do not insult other nations. Viet, leave them alone.
 
Götterdämmerung;3313882 said:
Vietnam als Gegengewicht zu China? Selten so gelacht. Wie denn? Mit 80 mio gegen 1,3 mrd? :lol: Wenn ich eure Beiträge in diesem Forum sehen, dann weiß ich nicht, angsicht eurer unglaublichen Idiotie, ob ich weinen oder lachen soll.

Nein mein Lieber, mit so einem wahnsinnigem Volk möchten wir wenig zu tun haben, es sei denn sie dienen uns als Lakai, mehr ist nicht drin. Im Gegensatz dazu sehen China und Europa sich auf gleicher Augenhöhe - wirtschaftlich, kulturell, militärisch als auch politisch. Vietnam und die meisten Asean Staaten sind aus unserer Sicht nichts als Bananenrepubliken.



Also, es ist mein Fehler. Ich habe Ihre Intelligenz total überschätzt.

Wir sind weder wahnsinnig noch verrückt. Wir wehren uns nur gegen die Chinesen, die uns dominieren wollen.
Weil wir weniger sind, sollen wir uns ergeben?
Niemals!

Lakai? sind Sie ein Rassist? Sind Sie immer noch im letzten Jahrhundert verfangen?

Sie kennen sehr wenig über China und die Leute.
China und Europa sich auf gleicher Augenhöhe?
Im Gegensatz zu China, ist Europa auf dem absteigenden Ast: politisch, wirtschaftlich und militärisch!

Deutschland geht es wirtschaftlich noch gut. Vielen anderen Länder in Europa wie Griechenland, Spanien oder Italien aber sind im freien Fall. Die Frage ist, wie lange noch kann Deutschland die anderen noch unterstützen?
Nicht lange, vermute ich.

Vietnam und die meisten Asean Staaten als Bananenrepubliken?
Sie reden, als ob Sie betrunken sind. Wirklich.

Zum Glück sind die meisten Deutschen nicht so wie Sie. Die Deutschen, die ich kenne, sind sehr skeptisch über China und ihre Leute.
 
Vietnam, Singapore are banana republics?. German arrogance already went too far. Do you really believe the Chinese would treat you as equal, when they are strong enough?. You must understand very little about Chinese way of thinking, other from business. Now they are courting you because they need something from you.

Other from Germany and some northern european countries, the whole Europe look much like banana republics than ASEAN.

You look stupid if you read my post via google translate. I said most Asean countries are banana republics, Singapore is obviously not. And it's the delusion I talked about in my post when I see you putting the banana republic Vietnam next to sophisticated Singapore.

The Chinese may treat us differently when they become as developed as we are, but they aren't insane as you are, e.g. putting yourself at the same level as Singapore or dreaming to ever be able to substitute China economically or blocking the Malacca Strait. We'd rather deal with someone who has his two feet on the ground.

Yeah, even the most dire EU state has by far a higher living standard than the richest 10 % of Vietnam. Talking about banana republics, ey?

People have had doubt about the nationality of Götterdämmerung for while, whether he is really German.

If i am correct, Vietnam exports are mainly manufactured goods.

You seem have no clue about geopolitics of East Asia.

Realpolitik is a German forte.

I believe he is ethnic German from his memory of East Germany past.

The topic is about Sino-German affair, so we Vietnamese should not post here. Chinese and German can enjoy their friendship here in so far as they do not insult other nations. Viet, leave them alone.

My only memories from the former East Germany were the transit roads from West Germany to Berlin with those "über-friendly" custom officers and the Berlin Wall shortly before it went down. :)

Also, es ist mein Fehler. Ich habe Ihre Intelligenz total überschätzt.

Es hat nichts mit meiner Intelligenz zu tun, eher mit deiner Selbst-Überschätzung wie die meisten Vietnamesen in diesem Forum auch.

Wir sind weder wahnsinnig noch verrückt. Wir wehren uns nur gegen die Chinesen, die uns dominieren wollen.
Weil wir weniger sind, sollen wir uns ergeben?
Niemals!

Verrückt ist man, wenn man mit einer Holzbootflotte die Malacca Straße zu blockieren droht. :lol: Ob die Chinesen euch dominieren werden oder nicht ist euer Bier, wir sind einfach zu weit weg, um uns darüber den Kopf zu brechen.

Lakai? sind Sie ein Rassist? Sind Sie immer noch im letzten Jahrhundert verfangen?

Ich bin nur nicht politisch korrekt ... und realist.

Sie kennen sehr wenig über China und die Leute.
China und Europa sich auf gleicher Augenhöhe?
Im Gegensatz zu China, ist Europa auf dem absteigenden Ast: politisch, wirtschaftlich und militärisch!

Wir können uns hier ruhig duzen.

Ich kenne China gut, bin demnächst wieder dort.

Warum soll ein absteigendes Europa Asean oder Vietnam zum Aufstieg verhelfen? Chinas Aufstieg ist sowieso nicht aufhaltbar, also machen wir das beste daraus und verdienen viel Geld mit China.

Deutschland geht es wirtschaftlich noch gut. Vielen anderen Länder in Europa wie Griechenland, Spanien oder Italien aber sind im freien Fall. Die Frage ist, wie lange noch kann Deutschland die anderen noch unterstützen?
Nicht lange, vermute ich.

Und warum geht es uns gut? Weil China unser größter Kunde außerhalb der EU ist. Wenn ihr von heute auf morgen mindestens soviel von uns einkauft, dann könnten wir euch anders behandeln. Du weißt, daß unsere Arbeiter nicht 10 oder 20 Jahre warten können, sie wollen nächsten Monat ihren Lohn bekommen.

Vietnam und die meisten Asean Staaten als Bananenrepubliken?
Sie reden, als ob Sie betrunken sind. Wirklich.

In vino veritas.

Zum Glück sind die meisten Deutschen nicht so wie Sie. Die Deutschen, die ich kenne, sind sehr skeptisch über China und ihre Leute.

Wir sind immer skeptisch und pragmatisch. Vietnam gegenüber sind wir auch skeptisch, ihr seid auch "Kommunisten", leider können wir mit euch nicht viel Geld verdienen, und darauf kommt es an.
 
What do you mean by "banana republik"?
Weak government, social unrest, lax attitude to work, high unemployment, poor education.... is certainly more accociated with Greek, Spain, Italy,... than with Vietnam now. In Asean, may be only Phillipines is the most close to this definition.

We have low standard of living, but not all poor countries are banana republic. China and Russia have lower GDP per capita than Brazil, Mexico, Puerto Rico, Greek, Spain, Portugal, Italy, Panama..., but which ones are more "banana"?
 
What do you mean by "banana republik"?
Weak government, social unrest, lax attitude to work, high unemployment, poor education.... is certainly more accociated with Greek, Spain, Italy,... than with Vietnam now. In Asean, may be only Phillipines is the most close to this definition.

We have low standard of living, but not all poor countries are banana republic. China and Russia have lower GDP per capita than Brazil, Mexico, Puerto Rico, Greek, Spain, Portugal, Italy, Panama..., but which ones are more "banana"?

From our POV, the club med countries are definitely banana republics and we treat them as such and we put them in their place just like China putting you in your place. That's realpolitik.
 
@Götterdämmerung,
ok, wir können gerne duzen. In Englisch ist es einfacher, alles nur you.

Lass mich bitte ein bißchen auf deine Fragen und Kommentaren über Vietnam, China und anderen Länder eingehen.
Eines vorweg: normalerweise mische ich nicht in Sachen ein, die mich nicht angehen. Ist eine Frage der Höflichkeit. Hier hast du ein Diskussionsthema "Deutschland-China Beziehungen" angestossen, da hab ich eigentlich als Deutsch-Vietnamese hier nichts zu kommentieren. Es sei denn es ist gewünscht.

Nur was mich ankotzt (sorry!), ist die plumpe Anbiederung - ja A@@leckerei - vielen Ausländern an die Chinesen.
China als Großmacht, als Geldgeber und als Heilsbringer in der Welt, als Militärmacht in der Region.

Nochmal, ich bin kein Chinahasser. Die meisten Vietnamesen sind es auch nicht. Wie die anderen Vietnamesen, ich habe Chinesen in der Verwandschaft, sie als Nachbar, als Arbeitskollegen, und eben als Freunde. Kein Wunder, Chinesen und Vietnamen sind über 2100 Jahren in vielen Hinsicht und Beziehung miteinander verbunden.
Die Chinesen kennen uns, wir kennen die Chinesen. Man sagt, es gibt kaum Geheimnisse zwischen uns.

Wir lieben ihre guten Eigenschaften, aber hassen ihre schlechten Seiten. Wir Vietnamesen sind stolz auf unsere Identität, sonst wären wir schon längst Chinesen. Ja, wir wären heute "reiche" und "mächtige" Chinesen.

Du fragst, warum ein paar von meinen Landsleuten mit der Schließung der Seeweges drohen, wenn es zu einem Krieg kommt? Vietnam hat in der Vergangenheit gezeigt, daß es immer Wege fanden, um die Feinde zu bezwingen.
Wir müssen China mit einer ernsthaften Konzequenz drohen, damit es nicht zu einem Abendteuer gegen Vietnam kommt. Ansonsten ist Vietnam sehr leicht erpressbar.

Ich kenne China gut, bin demnächst wieder dort.
Warum soll ein absteigendes Europa Asean oder Vietnam zum Aufstieg verhelfen? Chinas Aufstieg ist sowieso nicht aufhaltbar, also machen wir das beste daraus und verdienen viel Geld mit China.

Darf ich fragen, was du in China machst?
Interessant deine Meinung für ASEAN und Vietnam. Da hab ich nichts hinzu zufügen.

Und warum geht es uns gut? Weil China unser größter Kunde außerhalb der EU ist. Wenn ihr von heute auf morgen mindestens soviel von uns einkauft, dann könnten wir euch anders behandeln. Du weißt, daß unsere Arbeiter nicht 10 oder 20 Jahre warten können, sie wollen nächsten Monat ihren Lohn bekommen.

Und dazu gibt es keine Alternative? Was passieren wenn die Chinesen weniger einkaufen? oder gar nicht mehr, weil deine Produkte zu teuer sind?

Ok, ein paar Gedanken. Ich verabschiede mich von hier.
 
@Götterdämmerung,
ok, wir können gerne duzen. In Englisch ist es einfacher, alles nur you.

Das englische du wäre thou und you ist im Grunde ein sie im plural wie im niederdeutschen ju oder das niederländische U.

Lass mich bitte ein bißchen auf deine Fragen und Kommentaren über Vietnam, China und anderen Länder eingehen.
Eines vorweg: normalerweise mische ich nicht in Sachen ein, die mich nicht angehen. Ist eine Frage der Höflichkeit. Hier hast du ein Diskussionsthema "Deutschland-China Beziehungen" angestossen, da hab ich eigentlich als Deutsch-Vietnamese hier nichts zu kommentieren. Es sei denn es ist gewünscht.

Wie oft sieht man mich in den SSC Themen? So gut wie gar nicht. Das ist einfach nicht unser Thema und wird in unseren Medien so gut wie gar nicht behandelt. Dieser "Faden" ist für jeden geöffnet und dient für mich vor allem, die Sicht Deutschlands auf China zu beleuchten.

Nur was mich ankotzt (sorry!), ist die plumpe Anbiederung - ja A@@leckerei - vielen Ausländern an die Chinesen.
China als Großmacht, als Geldgeber und als Heilsbringer in der Welt, als Militärmacht in der Region.

Das ist nun mal Realpolitik und China ist de facto eine Großmacht. Es bringt uns nichts dies zu leugnen oder wegzugucken.

Nochmal, ich bin kein Chinahasser. Die meisten Vietnamesen sind es auch nicht. Wie die anderen Vietnamesen, ich habe Chinesen in der Verwandschaft, sie als Nachbar, als Arbeitskollegen, und eben als Freunde. Kein Wunder, Chinesen und Vietnamen sind über 2100 Jahren in vielen Hinsicht und Beziehung miteinander verbunden.
Die Chinesen kennen uns, wir kennen die Chinesen. Man sagt, es gibt kaum Geheimnisse zwischen uns.

Wir lieben ihre guten Eigenschaften, aber hassen ihre schlechten Seiten. Wir Vietnamesen sind stolz auf unsere Identität, sonst wären wir schon längst Chinesen. Ja, wir wären heute "reiche" und "mächtige" Chinesen.

Mit aggressivem und unrealistischem Gebaren seid ihr da nicht gut bedient. Es hilft nur die Diplomatie und eine Portion Appeasement. Wahre Hilfe von außen könnt ihr einfach nicht erwarten - schon gar nicht mit unseren Soldaten, es sei denn mit Waffen, dann wird es sowieso nur einen Gewinner geben, nämlich wir die Waffenlieferanten. Realpolitik.

Du fragst, warum ein paar von meinen Landsleuten mit der Schließung der Seeweges drohen, wenn es zu einem Krieg kommt? Vietnam hat in der Vergangenheit gezeigt, daß es immer Wege fanden, um die Feinde zu bezwingen.
Wir müssen China mit einer ernsthaften Konzequenz drohen, damit es nicht zu einem Abendteuer gegen Vietnam kommt. Ansonsten ist Vietnam sehr leicht erpressbar.

Eine Drohung hat nur Wirkung, wenn sie realisierbar ist. Meinst du, daß Malaysia, Singapur oder Indonesien einfach zusehen wie Vietnam die Malacca Straße blockiert? *unglaublich gucken* Die Chinesen lachen sich doch bei dem Gedanke zu Tode - vielleicht ist das die eigentliche Gefahr für die Chinesen. *lach*


Darf ich fragen, was du in China machst?
Interessant deine Meinung für ASEAN und Vietnam. Da hab ich nichts hinzu zufügen.
Ich bin Journalist und werde dort ein paar Wochen forschen.


Und dazu gibt es keine Alternative? Was passieren wenn die Chinesen weniger einkaufen? oder gar nicht mehr, weil deine Produkte zu teuer sind?

Unsere Produkte sind schon weltweit die teuersten und werden trotzdem von den Chinesen wie warme Semmeln weggekauft. Aternative? Dann frage ich mal wie viele Audis, BMWs oder Mercedes Vietnam von uns in 30 Jahren abnehmen könnte im Vergleich zu China?

Ok, ein paar Gedanken. Ich verabschiede mich von hier.

Ok, tschüß!
 
Nur ein starkes Vietnam kann ein Gegengewicht zu China spielen:

Ein militärich starkes Vietnam kann China von ihren Abenteuern in der Region abhalten.
Ein politisch starkes Vietnam gemeinsam mit anderen ASEAN Ländern ist ein ernsthafter Gesgprächspartner zu China.
Ein wirtschaftlich starkes Vietnam stellt eine Alternative zu China dar.

A strong military Vietnam can stop China's influence in the Asian region? A strong Vietnam with the rest of ASEAN are better partners to talk to than China? A strong Vietnamese economy is the alternative to the Chinese?

This is Vietnamese humor :)

speaking of banana here's one for you guys to enjoy

Ti
 
@terranMarine
@Götterdämmerung

Let me state more precisely about one point (the other two points are self-explained, I believe):
Is a strong Vietnamese economy an alternative to the Chinese?

I am not saying that Vietnam replaces China in terms of the amount of produced and sold goods and services!

I just want to encourage German companies to invest in Vietnam if they look for a country outside China.
Since the establishing of free-trade-area between China and ASEAN in 2010, e.i. one can invest and produce goods in Vietnam and can export to China. That makes sense, because lobor wages in China are meanwhile much higher than in Vietnam.

That´s all. There is no reason for throwing insult.
Pls note, google translate does some good jobs, but in many cases the results are miserable.
 
Back
Top Bottom